Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise ein Vertreter des Vereins oder der gemeinnützigen Institution sein und über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügen.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der VerbundVolksbank OWL eG.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der VerbundVolksbank OWL eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der VerbundVolksbank OWL eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und ggfs. auch Videomaterial für das Projekt sind vorhanden.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren".

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf der Kampagne auf dieser Plattform:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    1 Woche
  2. Startphase (Fans sammeln)
     3 Wochen
  3. Finanzierungsphase
    3 Monate
  4. Kampagnenende
    Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte oder Rückzahlung
    der nicht erfolgreich finanzierten Projekte